Wohnzimmer umgestalten mit Kassettenrahmen
Was du für das DIY Projekt benötigst:
Schritt für Schritt ...
Bevor du mit dem Anbringen der Wandleisten beginnst, selle sicher, dass die Wände sauber, glatt und trocken sind. Entferne alte Tapeten oder Farbe, falls erforderlich, und glätte Unebenheiten mit Schleifpapier oder Spachtelmasse.
Danach geht es direkt weiter mit den Rahmen für die Kassetten. Die Wandleisten hast du vorher entweder nach deiner Skizze oder nach deinen Markierungen bereits zugeschnitten.
Tipp: Hier kannst du noch einmal nachschauen, wie du Wandleisten einfach auf Gehrung schneiden kannst.
Markiere nun die Positionen der Wandkassetten an der Wand und verwende eine Wasserwaage oder einen Linienlaser, um sicherzustellen, dass alles gerade ist. Auf der Rückseite der Wandleiste den Universalkleber auftragen und die Leiste an die gewünschte Stelle an die Wand drücken. Für einen zusätzlichen Halt kannst du mit Kreppband die Leisten noch befestigen. Lass das Ganze nun zunächst gut durchtrocknen.
Nun geht's an die Malerarbeiten.
Nachdem die Leisten angebracht sind, streiche die gesamte Wand oder nur die Kassetten mit einer Farbe deiner Wahl. Im Baumarkt oder auch online findest du eine große Auswahl an unterschiedlichen Farben, passend zu deinem Stil oder der Atmosphäre, die du kreieren möchtest. Laura hat sich im Wohnzimmer ersteinmal für weiße Farben entschieden.
Feinschliff zum Schluss ...
Über Laura und Víctor
Voller Ideen, Kreativität und Leidenschaft für die kleinen und großen Glücksmomente - Laura & Víctor. Kommt mit und lasst euch von der ansteckenden Lebensfreude, der Liebe zum Reisen und der Leidenschaft für Interior begeistern. Auf ihrem Instagramkanal Oursweetliving gibt's neben Altbauliebe, Heimwerkerprojekten und Reisetipps, auch die tägliche Dosis „Freude pur“.